Bierbraubasis

/Bierbraubasis
Bierbraubasis2018-11-05T18:06:57+00:00

Die Basis des Bierbrauens

wasser
Wasser ist von der Menge gesehen der wichtigste Rohstoff beim Brauen. Sein Anteil im Bier beträgt rund 90%. So wird zum Brauen besonders hochwertiges Wasser verwendet, das oft die Qualität des Trinkwassers übertrifft.

malz
Das Malz gibt dem Bier nicht nur seine Geschmacksfülle und seine Farbe. Der aus dem Malz entstandene Malzzucker macht eine Gärung überhaupt erst möglich.

hopfen

 

Der Hopfen ist die „Seele des Bieres“. Er verleiht ihm seinen herb-aromatischen Geschmack, sorgt für seine Haltbarkeit und die Stabilität des Schaumes. Hopfen ist seit alters her als Heilpflanze bekannt.

hefe

 

Im Reinheitsgebot von 1516 ist die Hefe nicht erwähnt, obwohl sie und ihre Wirkung bekannt war. Ihre Zugabe war so selbstverständlich und unerlässlich, dass eine ausdrückliche Erwähnung nicht nötig schien.